Munkels Blog

frisch Gemopstes.

Jürgen Kuttner

März 25th, 2010

Am vergangenen Montag erklärte der Kulturwissenschaftler und freie Kunstschaffende auf der Kleinen Bühne in Basel die Welt.

Der ehemalige Moderator des deutschen Rundfunksenders „Fritz“ stand diesen Montag wieder auf der Basler Theaterbühne, diesmal zum Thema „Betreute Schlager“. Wer ihn kennt, der kennt auch das Phänomen Kuttner, welches wohl in den Genen tief verankert ist, und auch bei seiner Tochter, der ehemaligen MTV Moderatorin deutlich zu erkennen ist. Sie reden sehr gerne, sehr clever, sehr viel, sehr witzig und vor allem sehr schnell. In seinem Meist mindestens zweistündigen Videoschnipselmonolog redet er von vielem und allem, nur sehr knapp nacheinander. Mit auslandenden Gesten, erläutert Kuttner die ausgewählten Videosequenzen bis auf kleinste Details, und dies alles „nicht richtig, aber irgendwie wahr“.

Vor einigen Jahren war der sprechbegabte Berliner im Stück „Schöpfer der Einkaufwelten“ ebenfalls auf der kleinen Bühne zu sehen, einem grossartigen Stück, welches derzeit in Hannover aufgeführt wird.

Die nächste Vorführung ist am 20.4. 10 um 20.00 im Fabriktheater in Zürich

Leave a Reply